PUBLIKATIONEN DIE SIE EINEN SCHRITT NACH VORNE BRINGEN.

Veränderungsprojekte erfolgreich umsetzen

Unternehmen müssen nicht jeder Management-Mode hinterherlaufen und ständig umstrukturieren. Aber spätestens wenn Megatrends wie die Digitalisierung zu einem nachhaltigen Paradigmenwechsel führen, sind Unternehmen gefordert ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen zyklisch anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das Buch bietet einen praxiserprobten Leitfaden für die Transformation von Strukturen und Prozessen in Unternehmen, insbesondere in kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Im Zentrum steht das Veränderungsmodell STEB, eine Vorgehensweise, die die Autoren für das Management von Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben entwickelt haben. Das Modell STEB bietet beides: einerseits ein Grundrezept für Struktur- und Prozessoptimierungen und anderseits eine Feinjustierung, mit der die Veränderungsprozesse entsprechend der spezifischen Unternehmenssituation und Bedürfnisse gesteuert werden können.

Die Autoren, beide Unternehmensgründer und Berater, erläutern ihr Modell in vier Modulen: ausgehend von der Ist-Analyse über die proaktive Datenanalyse bis zur Sollkonzeption und Umsetzung. Ihre Vorgehensweise baut auf dem Prinzip der Systemanalyse auf. Das heißt, sie folgt einem iterativen, rückgekoppelten und heuristischen Prozess. Iterativ, weil man sich schrittweise vorarbeiten muss; rückgekoppelt, weil man den Mut haben muss, Schritte zurückzugehen und heuristisch, weil die Erfolgsaussichten mit der Erfahrung steigen.

Das Buch, mit zahlreichen Beispielen aus der Beratungspraxis, richtet sich an Unternehmer und Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen, die nachhaltige Veränderungsprozesse anstoßen und realisieren wollen.


Six Sigma Performance Measurement System

Angesichts der zunehmenden Dynamik heutiger Märkte sind Unternehmen gezwungen, unterschiedliche Richtungen vereinender Strategien einzuführen. Six Sigma als eine moderne, kundenorientierte Qualitätsmanagementstrategie bietet hier einen entscheidenden erfolgsversprechenden Ansatz, der die generischen Wettbewerbsstrategien Kostenführerschaft und Differenzierung in sich vereint.

Serkan Tavasli konzipiert eine Methode zur Entwicklung, Bewertung, Auswertung und Aggregation von Kennzahlen im Rahmen eines Prozesskennzahlensystems mit Hilfe der Six Sigma Strategie. Dazu nimmt er zunächst eine Definition von Six Sigma vor, ordnet die Strategie den gängigen Ansätzen zu und nimmt eine Abgrenzung zu herrschenden Qualitätsmanagementstrategien vor. Darauf aufbauend entwickelt er ein Rahmenkonzept für die Einführung von Six Sigma. Die generische Vorgehensweise verdeutlicht die analytische Kennzahlenentwicklung sowie eine entsprechende Bewertungs- und Aggregationssystematik basierend auf Six Sigma Prinzipien.

FAQ Total Quality Management

Unternehmen der meisten Branchen befinden sich in einem Käufermarkt, in dem der Kunde die Marschrichtung vorgibt. Längst ist die reine Produktqualität für den anspruchsvollen Kunden von heute nicht das einzige Kaufargument. Vielmehr spielen andere Gesichtspunkte wie etwas der Kundenservice oder umweltspezifische Aspekte in Zusammenhang mit dem entsprechenden Produkt eine immer bedeutendere Rolle für den Endkunden.
Unternehmen müssen diesen zunehmenden Kundenanforderungen gerecht werden können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierbei ist es für sie besonders wichtig, dass sie die Kundenwünsche effizient erfüllen und nachhaltige Ergebnisse erreichen.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen ist der Qualitätsaspekt. Mit der Entwicklung des Total-Quality-Management-Ansatzes (TQM) hat sich das Qualitätsverständnis grundlegend verändert. Qualität ist nicht mehr nur der Grad der Erfüllung von Produktanforderungen, sondern betrifft das Erreichen aller Managementziele. TQM verfolgt genau diesen Ansatz und bezieht das gesamte Unternehmen in die Qualitätsbetrachtung mit ein.
Sowohl für den Praktiker, für den Wissenschaftler als auch für den interessierten Studenten ist dieses Nachschlagewerk gedacht. In kurzer und kompakter Form werden typische Fragen zum Thema Total Quality Management beantwortet.


Trends & Strategien im Rahmen von integrierten Informationssicherheitsmanagementsystemen

Viele Entwicklungen, welche heute schon einen sehr großen Einfluss auf unser Geschäftsleben haben, werden in den kommenden Jahren branchenübergreifend in unterschiedlichem Ausmaß an Bedeutung gewinnen. Diese Trends können uns dabei helfen, zukünftige wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen zu erkennen. Bereits heute lässt sich die Grundlage dafür schaffen, nicht von der rasanten Entwicklung unseres Wirtschaftsumfeldes abgehängt zu werden.

In vielen Bereichen reagieren Unternehmen und Organisationen bereits auf die Herausforderungen des digitalen Umbruchs. Beispielsweise strebt schon die bundesdeutsche Verwaltungslandschaft eine komplexe Modernisierung des Verwaltungsapparates an, um den Anforderungen einer Informationsgesellschaft gerecht werden und flexibel auf Innovationen reagieren zu können.

Diese Publikation stellt Schnittstellen zwischen kommenden Trends und dem Thema Informationssicherheit vor, beleuchtet darauf eingehend, die aktuelle sowie zukünftige Situationen von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Institutionen und leitet daraus Handlungsempfehlung ab, welche Ihnen helfen können, dieser Herausforderung in angemessener Art und Weise zu begegnen.

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